Hoorische - www.chefsstuff.de

Pfälzer Hoorische: Die Klöße der Pfalz

Kartoffelklöße sind in jedem Bundesland beliebt, wobei die bekanntesten wohl die Thüringer Klöße sind. Obwohl sie ähnlich sind, gibt es dennoch Unterschiede.

Für viele Menschen aus der Pfalz oder mit pfälzischen Großeltern ist der Besuch bei Oma mit dem Genuss von Kartoffelklößen verbunden. Schon der Duft beim Betreten des Hauses verspricht einen besonderen Tag. So war es zumindest bei uns immer.

Der Begriff „Hoorische“ leitet sich von „haarig“ ab und bezieht sich auf die Kartoffelstücke, die aus dem Kloß wie Haare herausragen. Man bereitet eine Masse aus gekochten Kartoffeln zu und reibt rohe Kartoffeln hinein, ähnlich wie bei normalen Klößen.

Früher wurden die Kartoffeln zusätzlich ausgepresst, das Kartoffelwasser gesammelt, verdampft und die zurückbleibende Stärke dem Kloß wieder zugeführt, um die Bindung zu verbessern. Heutzutage ist die Herstellung von Klößen einfacher, da Kartoffel- oder Maisstärke in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich ist. Diese verhindert, dass die Knödel beim Kochen auseinanderfallen.

Obwohl die Herstellung von Klößen noch immer etwas Geschick erfordert, ist es mit etwas Übung leicht zu meistern. Mit selbstgemachten Klößen schmeckt das Essen gleich fünfmal besser und man braucht keine Fertigpackungen mehr!

Also beachte einfach die Hinweise die wir in unserem Video geben, haltet dich an das Rezept und lass die Tradition weiterleben. yiiiihhaaa ??

ZUTATEN FÜR DIE KNÖDEL:
– 600g gekochte Kartoffeln (mehlig kochend und gut ausgedampft)
– 2 kleine rohe Kartoffeln (gut ausgedrückt!)
– 40g Butter
– 120g Kartoffelstärke
– 1 Ei (wer mag kann noch ein kleines Ei für bessere Bindung hinzufügen)
– Prise Salz und Muskat

achtet bitte darauf das eure Masse nicht zu weich ist… das ist wichtig… also die gekochten Kartoffeln müssen sehr gut aufgedampft haben und die rohen Kartoffeln gut ausdrücken. sehr wichtig Freunde! 🙂

ZUTATEN FÜR DIE SOßE:
– 250g Speckwürfel
– 300ml Sahne
– 1EL Mehl
– 1EL Butter
– 1 Zwiebel
– 600g gekochte Kartoffeln
– 200g rohe Kartoffeln

Link zu den „normalen“ Kartoffel Knödeln https://youtu.be/WuHKEDJhgqQ

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Bitte hier Namen eintragen