Über mich

Mein Name ist Simon Engelberger und seit 2006 bin ich mit Leidenschaft Koch. Alles begann, als mein Bruder mich inspirierte, in die Welt der kulinarischen Künste einzutauchen. Seitdem habe ich in der Gastronomie so einiges erlebt, und einige dieser Geschichten teile ich gerne mit euch auf meinem Instagram-Kanal "Simon_chef_story".

Nachdem ich meine Kochlehre im Jahr 2008 abgeschlossen hatte, führte mich mein Weg als vorletzten Jahrgang noch zur Bundeswehr. Doch im Vergleich zur harten Lehrzeit war diese Zeit eher ein Spaziergang im Park. Nachdem ich also gelernt hatte, halbwegs zielsicher zu schießen, genoss ich meine Ausbildung zum Feldkoch unter der Führung von Oberfeldwebel Müller. Danach zog es mich wieder zurück in die Welt der gehobenen Gastronomie, diesmal ins wunderschöne Hotel Pfalzblick in Dahn. Glücklicherweise war der Küchenchef dort nicht mehr ganz so streng wie während meiner Lehrzeit.

Nach einigen anspruchsvollen, aber auch sehr lustigen Jahren zog ich mit einem Kochkollegen und Freund nach Ludwigshafen, um von dort aus täglich nach Heidelberg zu pendeln. Dort absolvierten wir unser Jahresstudium zum staatlich geprüften Gastronomen und legten eine anspruchsvolle Prüfung zum Küchenmeister unter der Aufsicht unseres Klassenlehrers Herrn Krieg ab.

Um unsere Erfahrungen abzurunden, entschieden wir uns für ein Auslandsjahr im grandiosen Waldhotel National in Arosa. Unter der Leitung von Herrn Reber, einer lokalen Kochgröße, durften wir dort unser Können unter Beweis stellen und kochten auf 16,5 Gault-Millau Punkte Niveau.

Im Jahr 2015 zog es mich nach Wiesbaden, wo ich die letzten Jahre als Sous Chef im Gästehaus des damals zweitbesten Restaurants der Stadt arbeitete. Leider musste dieses Restaurant aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 für immer seine Türen schließen.

Seitdem leite ich die Hofküche, ein bürgerliches Bio-Restaurant. Besonderen Wert lege ich hier auf die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher sowie auf die Zubereitung von erstklassigen Gerichten für bis zu 180 À-la-carte-Gäste.

Parallel dazu betreibe ich seit 2018 meinen YouTube-Kanal "ChefsStuff". Aufgrund zeitlicher Einschränkungen sind neue Videos bedauerlicherweise selten geworden, aber mein Herz schlägt immer noch für YouTube und das Internet.

Begleitet mich gerne auf meinem Weg!

Instagram -> Simon Engelberger

ChefsStuff Partner

Presseberichte