Simon Engelberger - www.chefsstuff.de

    -->Direkt weiter zu den Buchtipps<--

Simon Geschichten aus dem Küchenwald

Dies ist ein schweres Thema, natürlich schaue auch ich ab und an einem dieser Kameraden zu und finde dies auch unterhaltsam.

Aber man muss reflektieren können, es ist nicht alles Gold was glänzt und so muss man sich im Klaren sein, dass es meist schon sehr realitätsfern ist.

Obwohl ich der Meinung bin, das die Sendungen 2018 an Qualität zugenommen haben.

Und einige Formate durchaus anschaubar sind.

Aber unterm Strich, bin ich dann doch mehr zu haben, für eine schöne Dokureihe wie z.B Chefs Table auf Netflix ! unbedingt ansehen.

Der Boom der Kochsendungen muss so um 2006 gewesen sein.

Ich war in einem Berufsbekleidungsgeschäft in Pirmasens meiner Heimatstadt und holte meine Arbeitsklamotte mit meiner Mutter ab.

Die Verkäuferin musste diese extra bestellen weil alles ausverkauft war.

2006 war einer der beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland „KOCH.“

Kaum zu glauben weil der Beruf heute zu den unbeliebtesten gehört.

Und das hat auch damit zu tun, das viele junge Leute Koch werden wollten, wegen den ganzen TV Sternchen die ein falsches Bild vermittelten.

Die Küche ist nun mal ein hartes Pflaster… Allerdings ist auch diesen Typen zu verdanken, dass sich so viele Leute fürs Kochen interessieren.

Ein zweischneidiges Schwert würde ich sagen.

Und wenn man sich dann noch überlegt das alles mit einem Toast Hawaii begann…  Ja der erste Deutsche TV Koch war zum einen kein echter Koch zum anderen haben wir ihm den Hawaii Toast zu verdanken 🙂

Ich selbst besitze nur ein Buch einer TV Sendung und zwar „The Taste“ das haben mir meine Schwiegereltern einst zum Geburtstag geschenkt.

Auch durchweg ein schönes Buch mit tollen Bildern, aber weit entfernt von einem Fachbuch… eher was zur Unterhaltung, aber vollkommen Ok

Deswegen hier einfach mal eine Auswahl.