Brötchen - www.chefsstuff.de

Backen, eine wunderschöne und endspannende Sache.

Solange man es nicht zum Beruf macht. Dann fällt natürlich der entspannende Teil weg 😉 .

Wir haben hier für euch ein paar Werke zusammengefasst, die sich mit dem Backen von Brot, Brötchen und dessen gleichen beschäftigt.

Ich selbst habe hin und wieder auch das ein oder andere Brot backen müssen.

Sei es Früchtebrot zum Käse oder verschieden Tomaten oder Kartoffelbrote zu diversen Amuse Gueule oder einfach als Bortvariation.

Aber auch Blätterteig, Grissinis, Rührkuchen oder einfach nur Kekse, beziehungsweise Buttergebäcke  zur Weihnachtszeit.

Das am häufigsten von mir gebackene, ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Biskuitböden für diverse Petit Fours oder deren Konsorten.

Aber für diese sucht ihr lieber die Ruprik Patiserei/Süßspeißen auf.

 

Backen von Sauerteigbroten oder ähnlichen Dingen, ist eine Kunst für sich.

Und auch wenn ich hier paar extrem gute Bücher verlinke, ich selbst werde wohl nie ein guter Bäcker werden 😉   zurück zur Übersicht

Modernist Bread German Edition

Gleich mal vorneweg, das auf Englisch erschienene Buch aus der Modernistreihe gibt es jetzt ab Ende Oktober diesen Jahres auf Deutsch J schaut euch das mal an.

Diese sündhaft teure Buchreihe mit ihren unglaublich beeindruckenden Fotos, ist echt was für Freaks oder natürlich für leidenschaftliche Bäcker, von denen es leider immer weniger gibt…

Aber solltest du einer sein, melde dich bei uns, dann können wir mal zusammen ein Brot backen, ich würde mich freuen.

auf Amazon ansehen

Teubner Brot

Tolle Bilder und erstklassig erklärt, wird hier vom Korn, übers Mehl, bis hin zum fertigen Brot, alle wichtigen Techniken und Tricks erklärt.

Aufgesetzt von den besten Bäckern Deutschlands, mit Hilfe der Bäcker Nationalmannschaft wurde hier ein exzellentes Buch erschaffen.

auf Amazon ansehen

Brot aus der GU Themenkochbuch Reihe

Ja die GU Reihe, ich gehe mal davon aus, das fast jeder von euch irgendein GU Buch zuhause hat und weiß wie diese aufgebaut sind.

Aber für diejenigen die es nicht wissen:

Sie sind in der Regel für Leihen und Hobbyköche/Bäcker gut ausgearbeitet und auch recht umfangreich.

Aber immer preisleistungsmäßig super.

Wer sich einfach nur ein wenig Wissen über das Backen von Brot aneignen möchte ist, hiermit gut beraten.

auf Amazon ansehen

Wildbakers

Hier ein Buch von zwei positiv verrückten, die laut Beschreibung des Buches los zogen, um das perfekte Brot zu backen. Ich mag so verrückte Typen, die sich mit einer Sache so lange beschäftigen, bis sie ein ausgereiftes Produkt noch ausgereifter gemacht haben.

Daraus entstanden, sind eine Sammlung aus modernen und alles andere als langweiligen Brotrezepten. Schöne moderne Aufmachung und fetzige Rezepte.

auf Amazon ansehen

https://amzn.to/2QQRWov

Kekse – Süß Salzig köstlich

Jede Jahreszeit und jeder Anlass werden mit diesem Werk abgedeckt. Jede erdenkliche Art von Gebäcken werden hier aufgelistet. Professionell und gut durchdacht.

auf Amazon ansehen

Einfach Backen Mit Tipps vom Meister

Hier werden herzhafte Stücke, sowie Süßes behandelt deswegen in beiden Kategorien vorhanden.

Der von YouTube bekannte Marcel Paa ist Bäcker und Konditormeister mit einem Buch auch für Anfänger geeignet. Mit tollen Fotos.

Darüber hinaus ist das Buch einfach gut. Der gute Mann macht YouTube und wie Flying Uwe so schön sagt, „Support ist kein Mord!“

Der Typ hat es einfach drauf.

An meine Azubi-Möhren, der Typ erklärt das so verdammt gut, wenn ihr was spezielles im Bereich Backen/Dessert sucht, könnt ihr euch das mal genauer anschauen.

auf Amazon ansehen

auf YouTube ansehen